Der Landespokal 2023 geht an den HCC BC Rostock

Es berichtet Sven Dobratz (BVMV Webmaster)

Schon traditionell fand zum Saisonauftakt der Kampf um den Landespokal statt. Acht Damen und 52 Herren in 14 Teams traten heute zur 13. Auflage dieses Wettbewerbes im Rostocker HCC an. Mit dabei war auch der „noch“ amtierende Pokalsieger von 2022, der BC Schwerin.

Teilnehmen durften in diesem Landesturnier alle Bowlingbegeisterten aus Mecklenburg-Vorpommern. Gespielt wird in gemischten 4er-Teams. Um zwischen Damen und Herren sowie Freizeit- und Vereinsbowlern eine Chancengerechtigkeit herzustellen, gab es eine Handicapregelung (HDC). Sechs Spiele mussten pro Team absolviert werden.

Mit 4.897 Pins (inkl. HDC, Schnitt 204,0) holten sich Tim Balla mit Vater Enno, Frank Beck und Lars Hennig vom HCC BC Rostock, nach 2021, den Pokal. Auch ohne Handicap waren diese vier Herren das pinbeste Team mit 4.795 Pins (197,7). Mit noch voller Power am frühen Morgen, erzielten sie mit 910 Pins auch das höchste Mannschaftsspiel.

Silber holten „die jungen Wilden“, ein Team des BC Schwerin, mit Dirk Steffen, Alexander Evert, Paul Ahrenberg, Heiko Hacker und Dirk Heine. 213 Pins (4.684 Pins, 195,1) fehlten diesen fünf Männern am Ende in der Gesamtwertung. Die Titelverteidiger vom BC Schwerin, mit Hannes Habicht, den Brüdern Andrè und Daniel Riess, Jens Stüdemann sowie Daniel Schuch, fahren mit der Bronzemedaille wieder nach Hause - sie kamen auf 4.667 Pins (194,4).

Die erfolgreichste Spielerin (ohne HDC) war Katja Poblenz vom 1. BC Rostock mit 1.067 Pins (177,8), nur ein Pin weniger erzielte Ramona Drewling vom BC Pinschoner Rostock. Tim Balla vom HCC BC Rostock warf mit 1.326 Pins (221,0) bei den Herren die meisten Pins um. Christin Altermann, jetzt für den BC Schwerin spielend, erzielte das höchste Einzelspiel mit 203 Pins, Tim bei den Herren mit 266 Pins.

Damit ist die Saison 2023/2024 in Mecklenburg-Vorpommern offiziell eingeläutet, am 09. September starten mit der Landesoberliga Damen und Herren die ersten Ligen.

Weiterführender Link:
 Die kompletten Ergebnisse vom Landespokal 2023