Die Damen EM ist in der Vorbereitung

Es berichtet Jochen Rehbein (Disziplintrainer)

Am vergangenen Wochenende fand im Elite Bowling in Bielefeld der erste Vorbereitungslehrgang für die am 05. Juni 2024 startende Damen-Europameisterschaft in Wittelsheim, Frankreich statt. Leider konnten nur sechs der acht eingeladenen Kaderathletinnen an dieser Maßnahme teilnehmen. Das neu entstandene Trainerteam mit Bodo Konieczny und Jochen Rehbein hatte so aber genug Zeit, sich ein Bild über die Spielerinnen zu machen. 

Mit dabei war diesmal auch die professionelle Sportpsychologin Birgit Zmrhal, die am Samstag zwei Workshops mit Athletinnen und Trainern gemeinsam abhielt. Diese Workshops wurden unheimlich positiv von allen Teilnehmern angenommen. Es gab dabei viele „Aha-Momente“, wie auch von den Damen sehr kreative Umsetzungen der gestellten Aufgaben.

Selbst nach einem so kurzen Workshop war schon eine Veränderung innerhalb des Teams zu spüren. 

Mit sehr viel Spaß ging es dann auch in den zweiten Trainingstag. Selbst die Trainer arbeiteten aktiv mit.

Zusammengefasst, war es ein sehr konstruktiver Lehrgang, von dem Spielerinnen und Trainer beiderseits profitieren konnten. Der zweite Lehrgang findet im Mai während der Bowl for Fun Open statt. Der endgültige EM Kader soll aber, aufgrund des engen Zeitfensters bis zur EM, schon vorher benannt werden.

Ein besonderer Dank geht an die Mitarbeiter des Elite Bowlings. Wir wurden sehr offen und freundlich empfangen und hatten eine tolle Zeit dort.