Die DBU-Jahreshauptversammlung 2024 tagte in Halle/Saale

Es berichtet Jochen Rehbein (Referent für Öffentlichkeitsarbeit)

Am vergangenen Samstag fand in Halle/Saale die diesjährige Jahreshauptversammlung der Deutschen Bowling Union statt. 

Die Mitglieder des DBU-Vorstands hatte die Delegierten bereits vorab über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres und auch über die Ausblicke in die Zukunft per Bericht informiert, so dass die Delegierten die Versammlung für Fragen, wie auch für Anträge nutzen konnten. Einer dieser Anträge ist hierbei hervorzuheben, da er den direkten Spielbetrieb betrifft. Hier hatte der Landesverband Baden den Antrag gestellt, dass die höchsten Spielklassen der Länder auch auf Bahnen spielen dürfen, die keine DBU-Abnahme haben. Dieser Antrag wurde mit den Delegiertenstimmen angenommen, so dass diese Änderung in der neuen Saison durchgeführt werden kann.

Neuigkeiten gibt es auch vom Lehrwesen.
Die DBU hat allen Landesverbänden, die kein eigenes Lehrwesen hat, das Angebot gemacht, eine länderübergreifende DOSB C-Trainer-Ausbildung durchzuführen. Hierfür werden bald weitere Infos veröffentlich. 

Auch wird es von Seiten der DBU eine neue Kampagne unter dem Hashtag #Bowlingistsport geben, die das Ziel verfolgt, die Außenwirkung unseres Sports weiter hervorzuheben. Auch hier folgen zeitnah noch weitere Informationen.

Neben den fachlichen Themen wurden auch Funktionäre für Ihre Tätigkeiten in unserem Sport geehrt. So erhielt Jürgen Aldinger (LV Württemberg) die Ehrennadel in Bronze. Mit der silbernen Ehrennadel wurden Andreas Bandus (DBU Sportdirektor) und Jochen Diekhoff (DBU Seniorenwart) geehrt.

Über die goldene Ehrennadel durften sich Elke Wittenborg als 1. Vorsitzende der DBU Light und der DBU Generalsekretär Harald Kretschmer freuen.

Die nächste DBU Hauptversammlung ist für den 08. März 2025 geplant.