An Tag 5 und 6 Der Herren Europameisterschaften 2022 in Helsinki ging es bei den Trios an den Start. Beide Trios starteten am ersten Tag mit einem Auf und Ab bei den Ergebnissen, lagen am Ende nur knapp 10 Holz getrennt voneinander auf Platz 10 und 12.
Team Deutschland 2 mit Andreas, Dennis und Sandro kam auch am zweiten Tag nicht ganz auf Hochtouren, kämpfte aber um jeden Pin, sodass man am Ende mit Platz 13 von 48 Trios und 3661 Pins (Schnitt 203,4) trotzdem zufrieden sein kann.
Das Trio um Frank, Pascal und Tobias konnte sich zum ersten Tag hin um 70 Pins steigern. Der Rückstand auf das Team aus Italien betrag vor dem letzten Spiel noch 96 Pins. Mit einem großartigen Endspurt aber zum Schluss nicht dem nötigen Quäntchen Glück kam Deutschland 1 noch auf 22 Pins an Italien ran, aber musste sich am Ende mit dem „unglücklichen“ 5. Platz begnügen.
In das Halbfinale als Erstplatzierte zog das Team Schweden 1 (James Blomgren, Martin Larsen, Jesper Svensson) vor Platz 2 Dänemark 1 (Thomas Larsen, Jesper Agerbo, Carsten Hansen), gefolgt von Platz 3 mit Schweden 2 (Markus Jansson, Pontus Andersson, William Svensson). Den 4. und damit letzten Halbfinalplatz sicherte sich das Team Italien 1 (Walter Alessandro Santu, Nicola Pongolini, Antonino Fiorentino).
Beide Halbfinals waren sehr knapp und spannend. Italien 1 bezwang Schweden 1 mit 647 : 643 Pins und Schweden 2 besiegt Dänemark 1 mit 654 : 621 Pins. Damit hieß das Finale im Trio Italien gegen Schweden. In einem hochklassigen Match behielten die Italiener am Ende die Oberhand und gewannen mit 683 : 657 Pins die Goldmedaille und sind neuer Europameister!
Am Mittwoch und Donnerstag geht es mit den Entscheidungen im 5er Team weiter. Das Deutsche Team startet dabei mit der Besetzung Pascal Winternheimer, Sandro Brandt, Dennis Grünheid, Frank Drevenstedt und Tobias Börding um 13:30 Uhr Deutscher Zeit am Mittwoch und um 08:00 Uhr am Donnerstag. Auch hier heißt es wieder Daumen drücken!