ISBT Tour - In Holland wieder einmal Beckel die Siegerin – Tscharke guter Dritter

Es berichtet Jochen Diekhoff - Bundessenioren- und Versehrtenwart

Im niederländischen Goes (Provinz Zeeland) traten 28 Seniorinnen und 99 Senioren zum 5. Mal zum Turnier an, nach Corona eine tolle Beteiligung.

Bei den Herren gab es fast unglaubliche Leistungen. So erzielte der Belgier Gery Verbruggen in der Qualifikation 1523 Pins (scratch) in 6 Durchgängen, Schnitt 243,8!! In den ersten 3 Finalspielen kam er auf unfassbare 823 Pins, 275 Schnitt, ebenfalls scratch. Dass er später das Turnier auch gewann, war nicht anders zu erwarten.

Unsere Deutschen schlugen sich tapfer, Uwe Tscharke wurde in der Quali 6, (236,5), weiter kamen auch Ralf Schlingensief, Dirk Fricke, Hermann Wimmer und Achim Eutin. In der ersten Finalrunde ging es für unsere Starter gut weiter, Fricke wurde 4. (Schnitt 235,7) Schlingensief 5. (228,7), Tscharke 7. (223,7) und Wimmer 16. (194,3).

In der zweiten Finalrunde der letzten 20 kamen 10 Bowler weiter, das schafften drei Deutsche: Uwe Tscharke als sehr guter 3. (746/3), Wimmer als 5. Und Schlingensief als 7. Drei von 10 – eine gute Beteiligung unserer Senioren!.

Im Finale dann war die Spitze zu weit entfernt, aber Tscharke konnte mithalten und mit Schnitt 224,3 auf Treppchen als Dritter steigen. Vor ihm lag noch der Engländer Lol Ellis (239). Wimmer wurde 8. , Schlingensief 10. Ein insgesamt gutes Abschneiden beim letzten Turnier vor der EM Ende Januar in Dänemark.

Bei den Damen waren nur 10 Teilnehmerinnen für das Finale qualifiziert, davon Martina Beckel als Beste mit guten 206,3 Schnitt. Über die Scratch-Wertung schaffte auch Bianca Völkl-Brandt (1141/6) den Einzug in die erste Finalrunde der Seniorinnen. Diese beendeten Beckel als 3. mit 651 Pins in 3 Gängen. Mit 613/3 belegte Völkl-Brandt den 4. Rang. Im Finale dann war Martina Beckel nicht zu schlagen, mit sehr guten 651 Pins in den 3 Gängen (scratch) holte sie sich den Sieg im Turnier. Gute 4. wurde Bianca Völkl-Brandt (612/3). Beide EM-Fahrerinnen überzeugten bei der Generalprobe für die EM.

Wieder einmal unterstrichen unsere Deutschen ihre Spitzenstellung im europäischen Senioren-Bowling.