Landesmeisterschaften im Einzel der Senioren & Versehrte 2024

Es berichtet Otto Jöhnk (Pressewart Schleswig-Holstein)

Spannende Kämpfe um die Titel

Bei den Bowling Landesmeisterschaften im Einzel der Senioren, die in Rendsburg und Neumünster ausgetragen wurden, errangen die Teilnehmer des BV Gettorf sehr gute Platzierungen. Ein Landesmeistertitel, ein Vizelandesmeistertitel, einmal Platz drei, zweimal Platz vier und je einmal Platz fünf, sechs und sieben waren die Ausbeute.

In der Altersklasse der Senioren A wurde Tobias Fürst vom BSV Cosmos Rendsburg neuer Landesmeister mit insgesamt 2.619 Pins. Er bowlte in der Vorrunde mit 1.389 Pins auf sechs Spiele auch die höchste Serie aller Teilnehmer. Im Finale bowlte er lediglich 1.230 Pins. Das war die Chance für Marc Erichsen vom BV Gettorf, der beide Serien gleichmäßig gut bowlte und sich mit knappen 10 Pins Rückstand dann doch noch geschlagen geben musste. Auf Rang drei kam Carsten Ladwig (USC Lübeck) mit insgesamt 2.539 Pins. Alles drei haben sich für die Deutschen Titelkämpfe qualifiziert, die vom 02.06. bis 08.06. in Unterföhring stattfinden.

Bei den Senioren B holte sich Siegfried Möller vom TSV Kücknitz mit insgesamt 2.471 Pins den Titel. Auf Rang zwei kam Ulf Sievers, ebenfalls TSV Kücknitz, mit 2.441 Pins vor Thomas Wendt (BV Gettorf), der es auf 2.393 Pins brachte. Auch hier haben sich die drei Erstplatzierten für die Deutschen Titelkämpfe qualifiziert.

Werner Wagner vom TSV Oeversee ist neuer Titelträger bei den Senioren C mit insgesamt 2.356 Pins vor Manfred Meier vom BSV Cosmos (2.269 Pins) und Uwe Jansen, ebenfalls BSV Cosmos mit 2.250 Pins. Die beiden Teilnehmer des BV Gettorf Horst Westphal (2.225 Pins) und Horst Sonntag (2.110 Pins) kamen auf Rang fünf und sieben. Die drei Erstplatzierten haben sich für die Deutschen Titelkämpfe qualifiziert.

Bei den Seniorinnen A gab es einen klaren Erfolg für Anette Fineiß vom BC Fortuna Kiel. Sie gewann mit insgesamt 2.362 Pins vor Beate Jäger (2.215 Pins) und Nicole Fischer (2.184 Pins), beide ebenfalls vom BC Fortuna Kiel. Die beiden Erstplatzierten fahren zu den Deutschen Meisterschaften.

Gaby Sell vom BV Kiel gewann bei den Seniorinnen B den Titel mit 2.197 Pins vor Angelika Kurtzner (2.145 Pins) vom BV Harksheide, Rosi Buchert (2.105 Pins) vom BV Kiel und Petra Förster (1.986 Pins vom TSV Oeversee. Rang eins bis drei hat sich qualifiziert.

In der Altersklasse Seniorinnen C gab es einen Erfolg für Sylvia Reichert vom BV Kiel mit insgesamt 2.083 Pins vor Gerda Bärenwald (1.997 Pins) vom BSV Cosmos, beide qualifiziert.

In der Klasse Versehrte Damen holte sich Karin Siegmund vom BV Gettorf mit guten 2.206 Pins den Titel. Sie bowlte im Finale sehr gute 1.167 Pins und freute sich über die Qualifikation.

Bei den Versehrte Herren I war Rene Timm vom BV Kiel wieder nicht zu schlagen und qualifizierte sich damit für die Deutschen Meisterschafen. Er gewann klar mit insgesamt 2.529 Pins den Titel vor Olav Bahnsen (2.315 Pins) vom BV Husum vor Thies Asbahr (2.280 Pins) vom BSV Cosmos und Joachim Siegmund (2,174 Pins) vom BV Gettorf.

Winfried Bärenwald vom BSV Cosmos Rendsburg gewann mit insgesamt 1.975 Pins den Titel bei den Versehrte Herren II und die Qualifikation.