Wimmer gewinnt erstes ISBT-Turnier der Serie 2024

Es berichtet Jochen Diekhoff (Bundessenioren- und Versehrtenwart)

Mit 299 Pins im Finalspiel war er nicht zu schlagen

Das erste Turnier der ISBT-Serie 2024 fand in Deurne/Antwerpen in Belgien statt. Die Beteiligung war mit 59 Herren und 29 Damen leider überschaubar. Auch die sonst große deutsche Gruppe blieb ziemlich klein. Karin Lischka, Gisela Insinger und Uschi Diekhoff bildeten die Damen-Gruppe, bei den Herren starteten Klaus Lischka, Dirk Fricke, Frank Öing, Helmut Ulber und Hermann Wimmer.

Bei den Damen erreichte nur Karin Lischka die Finalrunde schied aber in der 2, Finalrunde aus. Bei den Herren sah es etwas besser aus, Frank Öing und Klaus Lischka erreichten die erste Finalrunde, konnten sich auch für die zweite qualifizieren. Dort trat auch Hermann Wimmer an, der als Vorrunden-Zweiter direkt dort antreten durfte. Nur Wimmer erreichte die letzte Finalrunde der besten 8 Herren. Nach 2 der 3 angesetzten Durchgänge waren Wimmer und der große Favorit Gery Verbruggen auf der Siegerstraße, das letzte Spiel musste entscheiden. Beide Spieler eröffneten mit Strike-Serien, Hermann Wimmer aber hörte damit bis zum 11. Frame nicht auf und besiegte Verbruggen mit 299 zu 274 Pins spektakulär. Das größte Kompliment sprach Gery Verbruggen aus: “Ich verlor den Titel im letzten Spiel gegen Hermann Wimmer, dieser Typ ist 81 Jahre alt und erzielte 299 Pins ohne Altersbonus; wieder einmal musste ich Hermann einen großen Glückwunsch aussprechen.“

Trotz der geringen deutschen Beteiligung war das Turnier insgesamt dadurch noch ein Erfolg. Beim anstehenden Turnier in Hameln in 3 Wochen wird dies sicher ganz anders sein.