2 Trios aus dem Team-D qualifizieren sich für die 2. Runde

World Championships (WC) 2023
- 03.10. bis 15.10.2023 in Kuwait (Kuwait) -

Es berichtet Michael Michajlow (Coach) und Sven Dobratz (Webmaster)

Ein aufregender Tag geht zu Ende, alle vier Trios haben ihre 1. Runde absolviert. Die beiden Damentrios machten heute früh den Anfang. Trio Germany 1, mit Janin Ribguth, Laura Beuthner & Birgit Noreiks, konnten alle fünf Spiele souverän gewinnen – mit 15 Punkten und 1.131 Pins (226,20) werden sie verdient Gruppenerster und ziehen in die 2. Runde ein. Das zweite Trio, mit Florentine Burmeister, Saskia Malz & Franziska Czech, tat sich schwerer. Sie konnten nur die Spiele 3 und 4, gegen Dänemark (152:150) und Kasachstan (184:177), gewinnen. Punktgleich mit Dänemark und China mussten sie in das Roll Off und belegen anschließend nur den fünften Platz dieser Gruppe. Im Roll Off verließ Franziska leider das Pinglück, zwei optimale Anwürfe wurden nur ein 9er-Spare, gefolgt von einem Strike. Aber das Erreichen des Roll Off war schon eine gute Leistung.

Das erste Trio der Herren, mit Dennis Grünheid, Paul Sullivan Purps & Patrick Weichert, spielten um 11:00 Uhr ihre erste Runde. Sehr verwundert waren unsere Jungs, wie auch die anderen Trios, von den Bahnverhältnissen. Plötzlich war viel mehr Reaktion auf der Bahn vorzufinden, wie man erwarten konnte und es die ganzen Tage vorgefunden hatte. Die vorab durchgeführten Präparationen der Balloberflächen war für die Katz. Kaum hatte man in den Probewürfen die perfekte Gasse getroffen, eine vernünftige Anpassung musste gefunden werden. Drei Spielgewinnen (9 Punkte, 1.010 Pins, 202,00) konnten dennoch erreicht werden und man kam glücklicherweise noch in das Roll Off. Paul musste hier ran und warf gegen die Philippinen 40:39 Pins. Damit sind sie weiter und spielen am Samstag in der 2. Runde. 

Leider ausgeschieden ist unser zweites Herrentrio mit Frank Drevenstedt, Oliver Morig und Tobias Börding. Jeder Fehler wurde gnadenlos bestraft. Es war schwierig, die Strikequote hochzuhalten, die Gegner waren im richtigen Augenblick halt besser. Nur zwei Spiele konnten sie gewinnen (979 Pins, 195,80) und kamen am Ende auf den vierten Platz in ihrer Gruppe.

Am morgigen Samstag spielen unsere beiden qualifizierten Trios um 8:00 Uhr, unserer Zeit, die zweite Runde. Jeweils acht Gegner warten auf sie, sieben Spiele sind zu absolvieren. Die zwei Gruppensieger ziehen in das Halbfinale ein, das um ca. 11:00 Uhr startet.


Weitere Informationen, mit alle Ergebnissen und vielen Bildern findet Ihr hier:
  Ergebnisse
  Bilder
   WM-Seiten auf der DBU-Homepage mit allen Infos und einer Teamvorstellung
  Livestream
  Livescoring