Aus für unsere vier Doppel nach der 2. Runde – Weltmeister wird Singapur und Korea

World Championships (WC) 2023
- 03.10. bis 15.10.2023 in Kuwait (Kuwait) -

Es berichtet Michael Michajlow (Coach) und Sven Dobratz (Webmaster)

Die zweiten Runden des Doppelwettbewerbes stand heute auf dem Plan, mit dem anschließenden Halbfinale und Finale. Den Anfang machten unsere Mädels. Florentine und Franziska konnten in den ersten zwei Spielen nicht punkten. O-Ton von Flo war: „Naja wir hätten einfach am Anfang besser spielen müssen bzw. ich…“. Die letzten drei Spiele, gegen Canada (247:185), Kasachstan (182:170) und die späteren Vize-Weltmeister aus Singapur (195:194) konnten sie gewinnen. 9 Punkte mit 947 Pins (189,40) hatten sie auf dem Konto, was leider nur zu Platz 3 dieser Gruppe reichte.

Laura und Birgit mussten in das anschließende Roll Off, das immer nur durch eine Spielerin (die, die das 10. Frame im letzten Spiel absolvierte) geworfen wird. Gegen die späteren Weltmeisterinnen aus Singapur und Korea verlief das Roll Off leider nicht zu unseren Gunsten. Alle drei Trios gewannen jeweils vier der fünf Spiele. Birgit und Laura gaben nur Spiel 2 gegen Korea ab, dieses mit 215:235 Pins. Insgesamt warfen beide 1.072 Pins (214,40).

Oliver und Dennis hatten ab dem zweiten Spiel so ihre Probleme mit den rechten Bahnen. Bekanntlich waren diese trockener und hatten mehr Backend, was sich aber dieses Mal viel schneller so zeigte. An der Urethane-Schlacht konnte Oli, durch nicht vorhandenes Material, leider nicht mitwirken. Nur das erste und das fünfte Spiel gegen Malaysia (213:212) und Singapur (243:215) konnte gewonnen werden, also 6 Punkte mit 976 Pins (195,20) – Platz 5 in der Gruppe.

Auch unser viertes Doppel, mit Frank und Tobias, konnten nicht das Halbfinale erreichen. Geworfen hatten beide 1.069 Pins (213,80), drei Spiele verliefen erfolgreich. Dieses waren die Begegnungen gegen Philippinen (264:190), Kasachstan (189:175) und Dänemark (236:205). Mit dem dritten Gruppenplatz war dann für Beide auch hier in diesem Wettbewerb Schluss.

Die Medaillen im Doppel wurden wie folgt vergeben:

     Damen:
       Gold: Daphne Tan/Cherie Tan (Singapur)
       Silber: Colleen Pee/New Hui Fen (Singapur)
       Bronze: Mika Glud Guldbaeck/Mai Ginge Jensen (Dänemark)
       Bronze: Grace Gella/Krizziah Macatula (Philippinen)

     Herren:
       Gold: Kim Kyung Min/Kim Dong Hyeon (Korea)
       Silber: Wong Jong Hyeok/Oh Byung Jun (Korea)
       Bronze: Muhd Syafiq Ridhwan/Ahmad Muaz (Malaysia)
       Bronze: Darren Ong/Muhd Jaris Goh (Singapur)

Wir gratulieren allen Medaillengewinnern.

Die nächsten zwei Tage folgt der Triowettkamf, los geht es morgen früh um 8:00 Uhr unserer Zeit mit den Damen. Trio 1 spielt mit Florentine Burmeister, Franziska Czech & Saskia Malz, Trio 2 mit Janin Ribguth, Laura Beuthner und Birgit Noreiks. Um 11:30 Uhr spielen Patrick Weichert, Paul Sullivan Purps & Dennis Grünheid, um 15:00 Uhr dann Tobias Börding, Oliver Morig & Frank Drevenstedt. Allen 12 Spieler*innen drücken wir, von hier aus die Daumen.


Weitere Informationen, mit alle Ergebnissen und vielen Bildern findet Ihr hier:
  Ergebnisse
  Bilder
   WM-Seiten auf der DBU-Homepage mit allen Infos und einer Teamvorstellung
  Livestream
  Livescoring