2022 - Herren Aufstiegsspiele zur zweiten Bundesliga

Aus Böblingen berichtet André William Dewitt

Tag 1

Pünktlich um 10:40 haben wir heute mit den Probewürfen angefangen. Bei 20 Minuten Einwurfzeit sollte man schnell merken, dass die Bahnen rasch trockener werden. Das Ölmuster Beaten Path: ein 1:4 ratio pattern, welches aber mit 40 statt 50ul pro Leiste eher auf der low volume Seite gehalten wurde, stellte sich schnell als Herausforderung im Team Event heraus. Besonders Geschwindigkeit und damit verbundene Länge waren wichtig um Gassekontrolle zu wahren. Besonders gut machten das unsere Freunde aus Württemberg, die den Heimvorteil gut nutzen konnten und nach 6 Spielen von der Spitze winken. Allerdings sind die Abstände von 5 auf 1 nicht mehr als 200pins. Wir selbst (Baden) waren bemüht sind aber leider 300 pins hinter 3 auf Platz 7 und brauchen einen großen Tag morgen. Basti Lange zeigte mit 1366, dass das Pattern durchaus zu bezwingen war, vorallem durch sein power 2handed style Spiel. Genaue Ergebnisse seht ihr auf der DBU Seite unter Ergebnisse und dann Aufstiegsspiele. Morgen geht es um 9:00 früh mit weiteren 3 Spielen weiter. Die versprechen nochmal richtig spannend zu werden.

Tag 2 - Finale

Wie auch an Tag 1 begannen wir pünktlich, diesmal allerdings bereits 9:00 Uhr morgens.

15 Minuten war die Einspielzeit und irgendwie konnte man die 5 Minuten weniger spüren, denn die Bahnen hielten anfangs länger stand als gestern was sehr erfreulich war. Auf den oberen Rängen ging es auf und ab für die einzelnen Mannschaften und man konnte die Anspannung spüren und hören, denn die meiste Zeit war die Halle verhältnismäßig sehr still für die ca. 100 Bowler, die auf den Bahnen standen. BC Schwerin musste sich nach langem Kampf BV 77 Frankfurt geschlagen geben und einen der Aufsstiegssplätze abgeben. BC Waiblingen verteidigte tapfer die Tabellenführung, angepeitscht vom heimischen Publikum. Assindia Miners Essen spielten ihre ganze Erfahrung aus und waren so gut wie nie gefährdet. Sie beendeten den Wettbewerb am Ende auf dem 2. Platz und dürfen sich ebenfalls auf die 2. Bundesliga freuen. Es war ein sehr herausfordernder Wettkampf, der aber für alle die gleichen, schweren Bedingungen bereit stellte. Wir bedanken uns beim Ausrichter Württemberg und der Halle Dreambowl Böblingen für die gelungenen Aufsstiegsspiele und wünschen den 3 Aufsteigern viel Erfolg in der 2. Bundesliga.

Ein Video vom Event findet ihr hier:

 www.youtube.com/watch?v=XK66cohCfSo