Bericht vom DBU-Jugendtag 2023

Es berichtet Mario Lippold (Bundesjugendwart)

Zum 25. ordentlichen Jugendtag der Deutschen Bowling Union (DBU) lud der Jugendvorstand ein. Dieser startete pünktlich am 26. August 2023 um 09:00 Uhr im Mühlenhotel Halle/Leipzig. Der Einladung gefolgt sind 12 unserer 18 Landesverbände. Durch die Versammlung führte der komplette Jugendvorstand mit Mario Lippold, Ulrich Pescher und Sabine Czech. Ebenfalls vor Ort war Jugend-Nationaltrainerin, Katja Nagel. Ein Mitglied des DBU-Präsidiums war in diesem Jahr leider nicht mit anwesend.

Nach dem üblichen anfänglichen Prozedere ging man u. a. auf die Entwicklung der Jugend ein. Die Zahlen sind weiterhin rückläufig (2021: 633 Jugendliche, 2022: 549 und 2023: 536). Auch wurde über die Erfahrungen der Änderungen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2022 und 2023 gesprochen. Bekanntgegeben wurden die Termine und Austragungsorte der 2024er-Meisterschaften. Diese sind:

  • B-Jugend: 18.-21.04.2024 in Ludwigshafen, Felix Bowling
  • A-Jugend: 08.-12.05.2024 in Brunnthal, Max Munich Bowling

Dem Jugendtag lagen drei Anträge vor, mit den man sich befasste. Im ersten Antrag ging es um die Änderung der Spielstärke bei der A-Jugend von derzeit 6 auf 4 Spieler:innen. Im zweiten Antrag forderte man den Einsatz von Lane Map (Topografie) bei der DM der A-Jugend. Beide Anträge fanden nicht die Mehrheit des Jugendtages und wurden somit abgelehnt. Der letzten Antrag beschäftigte sich mit dem Spielmodus der DM Jugend A, hier will man zukünftig gemischte Doppel und Teams aus mehreren Landesverbänden zulassen. Kleinere Landesverbände, die z. B. nur mit ein bis zwei Spieler:innen am Start sind, sollen in andere Mannschaften verteilt werden. Hier wird durch Uli Pescher ein entsprechender Vorschlag erarbeitet.

Gesprochen wurde auch noch über die Kaderstruktur, die hier nochmals erklärt wurde. In diesem Zusammenhang ging man auch auf die Aufgabenverteilung ein.

Nach gut 6 ½-Stunden (15:33 Uhr) wurde der Jugendtag 2023 durch den Bundesjugendwart, Mario Lippold beendet.