Bericht vom Kaderlehrgang der Jugend in Stuttgart

Es berichtet Katja Nagel (DBU-Nationaltrainerin im Jugendbereich)

Anfang November war ein guter Zeitpunkt, um nun endlich alle neuen Kader-Athleten persönlich kennenzulernen und auch, um die jungen „alten Hasen“ mal wieder unter die Lupe zu nehmen.

Deswegen fand ein gemeinsamer Lehrgang vom 03.-05.11.2023 in Stuttgart, auf der Bowling Arena statt.

Patricia Luoto musste kurzfristig leider ihre Teilnahme als Coach absagen, weshalb dankenswerter Weise Tobias Gäbler den Lehrgang als Trainer für die Jungs begleitet hat und Katja Nagel (zuständig für die Mädchen) tatkräftig unterstützte.

Die Athleten selbst hatten sich bereits Wochen vorher in gemeinsamen Videocalls kennengelernt, wodurch sich alle sehr schnell vertraut fühlten und es keine Berührungsängste gab. Einer ersten kleinen Theorieeinheit stand somit bereits am Freitagabend nichts im Weg.

Am Samstagmorgen ging es nach einem perfekten Frühstück gleich in die zweite Theorieeinheit. Hier lag der Fokus auf die Berechnung von Räumlinien und den Gasseneinlauf+Pinfall. Hierfür standen allen Original Pins zur Verfügung, die im richtigen Abstand von den Sportlern selbst in der Turnhalle gestellt wurden. Anschließend konnten alle mit einem Ball die Kettenreaktion gut von ganz nah testen sowie beobachten und haben nun hoffentlich ein besseres Verständnis für stehengebliebene Pins, bei einem optisch doch so gut aussehenden Wurf.

Anschließend ging es auf die Bahn, wo das Erlernte angewendet werden konnte. Die richtige Aufstellposition für die Anwürfe und Räumer wurde überprüft und auch der eigene Pinfall konnte durch Videos nochmal selbst analysiert werden. Mit dem neu gewonnenen Verständnis wird nun wohl keiner mehr über Eckpins meckern 😉.

Da die nächste EM vor der Tür steht, die bekanntlich eine Nominierung mit sich zieht, ging es nachmittags zur Leistungsüberprüfung. Hierfür haben alle Athleten auf einem Sportpattern auf Ergebnis gespielt.

Wer denkt, dass der Tag sich damit dem Ende neigte, irrt. Die Turnhalle wurde nochmal aufgesucht und auch Joggen auf dem anliegenden Gelände stand noch an.

Nach einer kurzen Dusche und einem gemeinsamen Abendessen beim Italiener, sehnten sich dann alle nach der Bettruhe.

Am Sonntag wurde die Gruppe aufgeteilt. Ein Teil der Mädchen haben sich zusammen mit Katja dem Techniktraining gewidmet und die anderen Mädchen haben sich mit den Jungs und Tobias zusammen auf das Linienspiel fokussiert und die Wurfgenauigkeit überprüft.

Das Feedback zum Wochenende war erfreulich. Es war ein gelungener Lehrgang, der anstrengend und wieder lehrreich war, aber auch Spaß machte.

Bevor alle die Heimreise antraten, wurde natürlich noch die Vornominierung bekannt gegeben und zauberte ein Lächeln auf folgende Gesichter:

  • Fiona Lindemann
  • Maxine Bolek
  • Romina Square
  • Chiara Leitner
  • Saskia Kirschke
  • Lea Hassforth
  • Phil Baumeister
  • Max Lorenz
  • Robin Reincke
  • Jaden Wolff
  • Shane Wanzke
  • Marvin Voigt

Vom 23.-25.02.2024 findet der Vorbereitungslehrgang zur EM in Finnland statt. Hier werden dann jeweils final die besten vier Mädchen und Jungs nominiert.

Tobias Gäbler wird die Jungs in den nächsten Wochen weiter betreuen. Ebenfalls beim nächsten Lehrgang und der EM als Trainer zur Seite stehen.