Die Europameisterschaft ist beendet - Team D ist auf dem Weg nach Hause

European Men Championships (EMC) 2023
- 07.06. bis 18.06.2023 in Wittelsheim (Frankreich) -

Es berichtet Michael Michajlow (Coach) und Sven Dobratz (Webmaster)

Das Masters bildete gestern den Höhepunkt und auch gleichzeitig den Abschluss dieser Europameisterschaft. Mit Frank, Paul und Dennis hatten sich drei unserer Starter hierfür qualifiziert. Unglücklicherweise mussten im ersten Step Paul und Dennis gegeneinander antreten, was mit 2:0 (211:182 und 214:191) zugunsten von Paul ausging. Frank spielte zeitgleich gegen Pontus Andersson aus Schweden und gewann das Duell ebenfalls mit 2:0 (235:205 und 258:190).

In Runde 2 traf Paul auf den Tschechen Lukas Jelinek und es ging über drei Spiele. Das Erste konnte Paul knapp mit 225:220 gewinnen, im zweiten Spiel verlor er knapp mit 214:224. Ein drittes Spiel musste her. Der Tscheche hatte den besseren Balllauf, das bessere Pincarry und dadurch das bessere Ende - somit ging auch dieses Spiel mit 196:217 verloren. Mit Jesper Svensson wartete ein weiterer Schwede auf Frank, den er ebenfalls über drei Spiele (258:230, 238:279 und 235:249) besiegen konnte.

Im Viertelfinale (Step 3) war Frank´s Gegner, Laurynas Narusis aus Litauen. Sensationell ging es für Frank hier weiter, er konnte das erste Spiel mit 259:248 Pins gewinnen. Der beidhändig spielende Rechtshänder Laurynas hatte fast den gleichen Weg auf der Bahn, spielte aber ein deutlich höheres Tempo. Frank seine Linie veränderte sich leider deutlich schneller, das zweite und dritte Spiel ging mit 196:256 bzw. 203:258 verloren. Die Enttäuschung bei Frank war sehr groß, war er doch so dicht an einer weiteren Medaille dran. Das folgende Halbfinale und abschließende Finale fand dann ohne deutsche Spieler statt, die Medaillen sind wie folgt vergeben worden und wir gratulieren:

   Gold: Jord Van Weeren (NED)
   Silber: Laurynas Narusis (LIT)
   Bronze: Lukas Jelinek (CZE)
   Bronze: Nicola Pongolini (ITA)

Die Hoffnung auf ein weiteres Edelmetall, nach Bronze im Trio, war berechtigterweise vorhanden. Die Enttäuschung hat sich aber wieder gegeben. Nach einem abschließenden Resümee kann man sagen, dass sich alle Spieler gut aufgehoben und gecoacht gefühlt haben. Alle machten einen zufriedenen Eindruck, nicht nur die Medaillengewinner. Mit einer Bronzemedaille und einem erspielten Europarekord (auf drei Spiele im Trio) sind die sechs Jungs sowie die beiden Coaches wieder zu Hause bzw. auf dem Weg dorthin. Für Fünf steht mit den Deutschen Meisterschaften, die am kommenden Samstag in Ludwigshafen starten, bereits der nächste Wettbewerb an. Auf internationaler Bühne steht im Oktober die Weltmeisterschaft in Kuwait auf dem Plan.

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf!


Weitere Informationen, alle Ergebnisse und viele Bilder findet Ihr hier:
  Offizielle Homepage der EMC 2023
  Ergebnisse auf der offiziellen Homepage der EBF
   Seiten auf der DBU-Homepage mit Infos, Bildern und Ergebnissen