Special Olympics mit bunter Feier eröffnet

Special Olympics World Games 2023
- 17.06. bis 25.06.2023 in Berlin, Bowling World -

Die Special Olympics World Games in Berlin sind gestern Abend mit einer farbenfrohen und heiteren Zeremonie feierlich eingeläutet worden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erklärte die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung um 23.08 Uhr offiziell für eröffnet. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundesinnenministerin Nancy Faeser nahm vor rund 50.000 Zuschauern im Olympiastadion teil.

Rund 7.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus 190 Ländern treten bis zum 25. Juni in 26 Sportarten gegeneinander an. Die Weltspiele sind das größte Multisportevent in Deutschland seit den Olympischen Spielen 1972 in München und finden erstmals überhaupt in der Bundesrepublik statt. Zu den Wettkämpfen werden rund 300.000 Besucherinnen und Besucher in der Bundeshauptstadt erwartet.

Auch unsere umwerfende Sportart ist mit dabei - übrigens eine der beliebtesten Sportarten bei den Special Olympics World Games. Die Bowlingwettbewerbe starten heute gegen 13:00 Uhr in der Bowling World und finden bis zum 24. Juni 2023 statt. Rund 210 Starter*innen sowie 46 Unified-Partner*innen werden in fünf Wettbewerben (Einzel, Doppel, 4er-Team, Unified Doppel und Unified 4er-Team) an den Start gehen. Seit 1975 ist Bowling bei den Special Olympics World Games mit dabei. Zuschauer sind aus Platzgründen leider nicht zugelassen.

Wir drücken allen Teilnehmer*innen in erster Linie viel Spaß und Freude bei den Wettbewerben und natürlich bestmögliche Erfolge.


Weitere Informationen und Ergebnisse findet Ihr hier:
  Offizielle Homepage der Special Olympics World Games
  Bowling bei den Special Olympics World Games
  Ergebnisse Bowling auf der offiziellen Homepage der Special Olympics World Games
   Seiten auf der DBU-Homepage mit Infos und Ergebnissen