Die Wettbewerbe sind endlich gestartet

European Men Championships (EMC) 2023
- 07.06. bis 18.06.2023 in Wittelsheim (Frankreich) -

Es berichtet Michael Michajlow (Coach) und Sven Dobratz (Webmaster)

Endlich ging es los. Heute starteten die Einzelwettbewerbe, die in drei Squads durchgeführt werden. Jeder der 172 Starter absolviert sechs Spiele, die erfolgreichsten vier Herren qualifizieren sich für das Halbfinale und werden um die Medaillen kämpfen.
 
Im ersten Squad (Start war um 10:00 Uhr) legten Paul Purps und Oliver Morig vor. Für Rechtshänder war grundsätzlich die Herausforderung groß den dauerhaft passenden Weg zu finden bzw. zu halten. Die Dominanz von Urethanbällen i. V. m. den topographischen Gegebenheiten der einzelnen Bahnenpaare erforderten ein ständig wachsames Auge bezüglich spieltaktischer Anpassungen, was nicht immer gleich auf Anhieb gelang bzw. zu erkennen war. Nach holprigem Beginn konnte Oliver aber seine Leistung deutlich steigern und erzielte solide erspielte 1.279 Pins (213,2). Damit liegt er momentan auf dem 41. Platz.
 
Paul hatte von Beginn an einen guten Bereich. Er fand seine Wege und erzielte dadurch fünf Spiele in Folge jeweils weit über 200 Pins (243er-Schnitt) ohne größere taktische Anpassungen vornehmen zu müssen, da sich auf der Linkshänderseite die Veränderungen nicht ganz so signifikant bemerkbar machten. Nach dem fünften Spiel lag er mit nur rünf Pins Rückstand auf den Führenden auf dem zweiten Platz. Im letzten Spiel veränderte sich die Bahn nochmal merklich. Die Anpassungen führten nicht umgehend zum erhofften Strike und einige „bad breaks“ trugen nicht zur benötigten Lockerheit bei. Ein offener sechster Frame, sowie ein 7er-Split (4-6-10) im letzten Frame reichten leider nur für 179 Pins. Er rutschte zwei Plätze ab und kam trotz der 179 auf bemerkenswerte 1.397 Pins (232,8). Zurzeit befindet sich Paul auf dem 7. Platz und ist damit trotz des nicht gelungenen letzten Spiels überzeugend gut in die Meisterschaft gestartet.
 
Um 14:45 Uhr startete der zweite Squad mit Frank Drevenstedt und Dennis Grünheid. Auch Frank hatte anfänglich Schwierigkeiten, konnte aber nach 159 im ersten Spiel starke 1.152 Pins (230,4) auf die nächsten fünf Spiele nachlegen, so dass er insgesamt 1.311 Pins (218,5) erspielte und dem zurzeit 28. Platz mit einem guten Gefühl in den nächsten Wettbewerb starten wird. Dennis, als Linkshänder, hatte ähnlich wie Paul, von Beginn an klare Ballreaktionen und startete ebenfalls sehr solide. Im dritten Spiel kam es zu signifikanten Bahnenveränderungen, so dass sich durch die richtigen Anpassungen noch eine 192 erspielt werden konnte. Anschließend folgten hervorragende 279 und gut erarbeitete bzw. gespielte 226. Mit 1.388 Pins (231,3) und einem momentanen 8. Platz startete Dennis mit einer sehr konstanten Leistung in die EM.
 
Morgen früh ab 10:00 Uhr folgt der dritte Durchgang, dann dürfen auch Tobias Börding und Pascal Winternheimer endlich ihr Können zeigen. Wir drücken Beiden natürlich auch die Daumen.

Wir werden morgen wieder berichte, wie der Einzelwettbewerb zu Ende geht und wer die ersten Medaille dieser Europameisterschaft bekommt.


Weitere Informationen, alle Ergebnisse, viele Bilder, einen LIVE-Stream und LIVE-Score findet Ihr hier:
  Offizielle Homepage der EMC 2023
  Ergebnisse auf der offiziellen Homepage der EBF
   Seiten auf der DBU-Homepage mit Infos, Bildern und Ergebnissen
  LIVE-Stream (auf YouTube)
  LIVE-Scoring (über Lanetalk)