Erfolgreicher Start unserer Mädchen mit einer Silbermedaille für Fiona-Nadine Lindemann

European Youth Championships (EYC) 2024
- 23.03. bis 01.04.2024 in Helsinki (Finnland) -

Es berichtet Mario Lippold (DBU-Jugendwart) und Sven Dobratz (Webmaster)

Heute durften dann auch endlich unsere vier Mädels ran, den Anfang machte Maxine und Romina. Bei Romina merkte man schon die Nervosität, es ist ja auch die erste Europameisterschaft für die 17-jährige aus NRW. Aber nachdem das erste Spiel absolviert war, brachte sie die Leistungen auf die Bahn. Am Ende warf sie 1.118 Pins (186,33) und belegt den 35. Platz, von insgesamt 68 Starterinnen. Für Maxine ist es bereits die vierte Jugend-EM, die mit 1.195 Pins (199,17) durchaus mit der Konkurrenz mithalten kann. Aktuell belegt sie den 13. Platz in der All Event-Wertung und wir können gespannt auf die weiteren Wettbewerbe sein.

Am Mittag gingen dann Fiona-Nadine und Saskia auf die Bahn. 928 Pins (154,67) und Platz 63 von Saskia, sicher kein perfekter Start. Sie blieb unter ihrem Schnitt und wir drücken die Daumen, damit es ab dem Doppel besser für sie läuft. Perfekt dagegen die Spiele von Fiona-Nadine, alle über 200 Pins – das höchste war 269 Pins. Insgesamt warf sie 1.382 Pins (230,50) und belegt den 2. Platz. Nur die Dänin, Karen Kærgaard Nielsen, warf noch 28 Pins mehr. Damit war Fiona-Nadine bereits eine Medaille sicher, nur welche?

Im Halbfinale musste sie gegen die Drittplatzierte, Elin Bergqvist (Schweden) ran. Jeder hatte am Anfang so seine Probleme, die auch zu offenen Frames führten. Hintenraus warf Fiona-Nadine die entscheidenen Strikes und gewinnt mit 193 zu 154 Pins. Das zweite Halbfinale gewinnt die Dänin mit 256 zu 226 Pins gegen Jessica Sillis aus England. Damit gehen die beiden Bronzemedaillen nach Schweden und England.

Im Finale musste Fiona-Nadine gegen ihre schärfste Konkurrentin ran, der Dänin Karen Kærgaard Nielsen. Man spürte die Aufregung unserer Spielerin, es war ja auch ihr erstes Finale bei so einem Event. Wenn dann noch die ersten Fehler dazu kamen und die Dänin diese Chance nutzte, wurde es für Fiona-Nadine immer schwieriger. Im Endeffekt dominierte Karen schon den ganzen Wettbewerb und wird verdient Europameisterin im Einzel. Als das Spiel (161:226) dann zu Ende war, merkte man aber auch die Freude bei Fiona-Nadine über den Gewinn dieser Medaille. Ein toller Erfolg, über den sich Bowling-Deutschland (zu sehen an den Reaktionen im Netz) sehr freut.

Morgen startet der Doppelwettbewerb der Jungs, mit Robin und Phil (ab 09:00 Uhr) sowie Max und Shane (ab 13:15 Uhr). Verfolgen könnt Ihr wieder alles in einen der Livestreams bzw. in dem Livescore (die Links stehen unten).


Weitere Bilder, Informationen, alle Ergebnisse findet Ihr hier:
  EM-Startseite auf unserer DBU-Homepage (u. a. mit der Vorstellung des gesamten Teams)
  Ergebnisse
  Livestream (YouTube)
  Livestream (BowlStream.NET)
  Livescoring (Brunswick/MERIQ)
  Bilder/Videos (z. Zt. 96 Bilder und 2 Videos)
  Offiziellen Homepage dieser Europameisterschaft