Die Jungs sind gut in die Meisterschaft gestartet – Max verpasste mit Platz 7 knapp den Einzug in das Halbfinale

European Youth Championships (EYC) 2024
- 23.03. bis 01.04.2024 in Helsinki (Finnland) -

Es berichtet Mario Lippold (DBU-Jugendwart) und Sven Dobratz (Webmaster)

Endlich sind die Wettbewerbe gestartet. Unsere vier Jungs machten heute den Anfang, im Einzelwettbewerb. Hier waren 100 Jungs aus 28 Ländern am Start. Morgens um 09:00 Uhr starteten Robin und Shane, am Mittag folgten Max und Phil. Robin tat sich am schwersten, er erreichte 1.082 Pins (180,33) und kommt damit auf den 78. Platz. Shane gelang ein guter Start, 209,00 Pins im Schnitt (1.254 Pins) bedeuten Platz 19.

Zum Mittagsstart kamen unsere vier Mädels auch auf die Bahn und feuerten Max und Phil an, was sogar im Livestream gut zu hören war. Max kam sehr gut ins Spiel, mit vier TOP-Spielen am Stück (258, 235, 257 u. 224). Aber in Richtung Außenbahnen wurde es schwieriger, nur eine 164 im fünften Spiel. Zum Abschluss noch eine gute 225, was 1.363 Pins (227,17) und Platz 7 bedeutet. Damit ist er knapp am Einzug in das Halbfinale gescheitert. Unser jüngster Spieler, der 13-jährige Phil (ebenfalls sein erster internationaler Auftritt), kann mit 1.201 Pin (200,17) und Platz 38 zufrieden sein. Er spielte damit über seinem aktuellen Jahresschnitt, der bei 180,80 liegt.

Die ersten Medaillen sind auch vergeben. Wir gratulieren:

    Markus Lahti (Finnland) zur Goldmedaille,
    Carl Eklund (Schweden) zur Silbermedaille und
    Mate Balazs-Becsi (Rumänien) und Floris Dollevoet (Niederlande) zu Bronze.

Deutlich zu sehen ist wieder, dass Purple Hammer Urethane der Ball aller Bälle ist. Insgesamt sind die Trainer und Jugendverantwortlichen mit der erzielten Leistung zufrieden. Einige Fehler bestehen, die es gilt zu verbessern. Hier sind das Räumspiel und die Wurfwiederholungen gemeint. Die Stimmung im Team ist gut, die Chemie stimmt. Tobias konnte heute gut mit den Kids auf der Bahn arbeiten. Auch wenn es heute noch nicht gereicht hat, zum Einzug in ein Finale, es ist nicht weit weg. Wir können gespannt sein, auf das was kommt.

Morgen geht es dann endlich auch für unsere vier jungen Damen los. Den Anfang machen um 09:00 Uhr (unserer Zeit) Romina und Maxine. Ihnen folgen am Mittag (ab 13:15 Uhr) Saskia und Fiona. Drücken wir auch ihnen von Deutschland aus die Daumen. Verfolgen könnt Ihr diese Spiele auch in einem Livestream bzw. in einem Livescore (die Links stehen unten).


Weitere Bilder, Informationen, alle Ergebnisse findet Ihr hier:
  EM-Startseite auf unserer DBU-Homepage (u. a. mit der Vorstellung des gesamten Teams)
  Ergebnisse
  Livestream (YouTube)
  Livescoring (Brunswick/MERIQ)
  Bilder/Videos (z. Zt. 53 Bilder und 2 Videos)
  Offiziellen Homepage dieser Europameisterschaft