Geschwisterpaare gewinnen die Landesdoppelmeisterschaft 2023

Es berichtet Sven Dobratz (BVMV Webmaster)

Am Samstag fanden im Schweriner Bowl In die Finalrunden im Damen- sowie Herrendoppel statt. Nach den Vorrunden am vergangenen Wochenende im HCC Rostock hatten sich mit acht Damen und 22 Herren-Doppel die Hälfte des Starterfeldes für das Finale qualifiziert.

Die Schwestern Katja und Maike Poblenz vom 1. BC Rostock hatten mit einer starken Vorrunde den Grundstein zum Gewinn der Meisterschaft gelegt. Auch in der Finalrunde ließen die Beiden nichts anbrennen und bauten den Vorsprung vor ihren Vereinskolleginnen Florentine Burmeister und Stefanie Rose weiter aus. Im abschließenden Round-Robin Finale, der besten sechs Paare, erspielten Katja und Maike das höchste Pin-Ergebnis und wurden Doppel-Meisterinnen im Bowling des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Damit konnten sie ihr Silber des Vorjahres vergolden. Auf dem zweiten Platz kamen die Vorjahressieger, Florentine Burmeister und Stefanie Rose, ebenfalls 1. BC Rostock und das Ergebnis runden Reingard Backhaus und Franziska Zirr vom BC Schwerin auf dem 3. Platz ab.

Bei den Herren gewannen das Brüderpaar Andrè und Daniel Riess, BC Schwerin, den Meistertitel nach einer Aufholjagd. Die Schweriner waren nach der Vorrunde „nur“ Vierter, kämpften sich in der Finalrunde auf Platz Zwei vor und gewannen das Round-Robin Finale mit über 120 Pins Vorsprung. Beide konnten damit ihren Vorjahrestitel verteidigen. Alexander Krempin und Ralf Polkow, 1. BC Rostock, nach der Vor- und Finalrunde noch Erster verspielten den Vorsprung im Round-Robin Finale und werden Vizemeister. Ein perfektes Spiel von Ralf in der Finalrunde reichte auch nicht für Gold. Als Dritter auf dem Treppchen kamen Martin Haecker und Jan Liermann (ebenfalls 1. BC Rostock).

Weiterführende Links:
 https://mv-bowling.de/home/meisterschaften/lm-damen-doppel/
Die kompletten Ergebnisse der Damen
 https://mv-bowling.de/home/meisterschaften/lm-herren-doppel/
Die kompletten Ergebnisse der Herren