Liebe Sportkameradinnen, liebe Sportkameraden,
erfreulicherweise endeten Anfang des Jahres die letzten geltenden Schutzmaßnahmen der Corona Pandemie. Dadurch konnte nicht nur unsere Jahreshauptversammlung in Mainz in Präsenz stattfinden, auch der nationale Sportbetrieb konnte planmäßig absolviert werden.
International starteten bereits die Senioren im Februar in Aalborg ihre Europameisterschaften. Sehr erfolgreich das Deutsche Team mit zwei Goldmedaillen für Martina Beckel im All Event und im Herren Doppel für Uwe Tscharke und Frank Öing. Es folgten weitere sechs Bronzemedaillen. Die Jugendeuropameisterschaften fanden in Wien statt, großartige Leistung von Max Lorenz der u. a. Europarekord spielte und im Einzel mit der Bronzemedaille belohnt wurde. Die Herren EM fand in Wittelsheim statt. Auch hier eine Medaille, im Trio wurde es Bronze. Die Weltmeisterschaften fanden für die Damen und Herren in Kuwait statt. Leider wurde diese WM unnötig in die Länge gezogen man hätte sich durchaus Zeit und auch Kosten für die Teilnehmer sparen können. Erfreulich die Bronzemedaille für Tobias Börding im Einzel.
Anlässlich der WM fand der IBF-Kongress statt. Das bisherige Präsidium wurde erneut gewählt und lediglich die Position des CEO mit Mike Seymour neu besetzt. Es bleibt zu hoffen das mit ihm auch die sportlichen Abläufe entsprechend organisiert werden.
Ende Oktober fand der ECC in Berlin statt. Toller Erfolg von Nadine Meier, die sich die Silbermedaille erkämpfte.
Parallel dazu fand der EBF-Kongress statt. Valgeir Gudbjartsson wurde zum neuen Präsidenten der EBF gewählt. Addie Ophelders der sich nach 34 Jahren Amtszeit als Präsident nicht mehr zur Wahl stellte, wurde zum Ehrenpräsidenten gewählt.
Die USBC hat im November mitgeteilt, dass sie die Studie mit den Bowlinganlagen mit Seilzug beendet hat und ist zu der Erkenntnis gekommen, dass es keine signifikanten Unterschiede zwischen Seilzug- und „free-fall“-Maschinen gibt.
Für Überraschung sorgte im November der Rücktritt von Sportdirektorin Martina Beckel.
Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine schwelt weiter und es scheint kein kurzfristiges Ende zu geben. Die Terrororganisation Hamas überfällt im Oktober Israel und sorgt für einen weiteren Kriegsschauplatz der Auswirkungen bis nach Deutschland hat. Die Welt wird wieder von einigen Naturkatastrophen heimgesucht und die Klimaaktivisten „Letzte Generation“ überschreiten die Gesetzte des Protestierens und bewegen sich nahezu auf kriminellem Terrain.
England krönt König Charles III. Die Gesellschaft der deutschen Sprache wählt Krisenmodus zum Wort des Jahres.
Das Bundesverfassungsgericht bringt mit dem gefällten Urteil die Regierung in Haushaltsprobleme. Die deutschen Basketballer werden zum ersten Mal Weltmeister, ebenfalls werden die deutschen U17 Kicker Weltmeister und Julian Nagelsmann wird neuer Bundestrainer der Deutschen Fußball Nationalmannschaft.
Es wird Zeit etwas zur Besinnung zu kommen.
Ich wünsche Euch vor allem Gesundheit sowie ein geruhsames und besinnliches Weihnachtsfest und ein Erfolgreiches 2024.
Dieter Rechenberg
DBU-Präsident
18.11.2023