Qualifikations- und Vorbereitungslehrgang D/C-Kader für die EM 2022

Es berichtet Mario Lippold - Bundesjugendwart

An diesem Wochenende fand der letzte Lehrgang vor der Jugend-Europameisterschaft statt, auf dem ebenfalls die finalen Teilnehmer ausgespielt und nominiert wurden. 
Platz 1. und 2. erspielten sich die Teilnahme an der EM direkt und Platz 3+4 wurden von den Trainern nominiert. 
Gespielt wurden 3 x 6 Spiele auf den bekannten Ölbildern der Deutschen Meisterschaft A u. B, sowie auf einem 44 Fuß-Pattern.
Neben den Ergebnissen wurden auch die Strike- und Räumquoten erfasst und die Wurfwiederholung analysiert, damit die unmittelbare Wettkampfvorbereitung, in der sich die Spieler bereits befinden, in den nächsten vier Wochen nochmal gezielt bei jedem einzelnen angepasst werden kann.
Fokus lag ebenfalls auf Auftreten und Körpersprache während des Spiels. Hierfür wurde u.a. eine Videoanalyse mit den Spielern gemacht, auf die Wichtigkeit hingewiesen und Beispiele aufgezeigt. 
Natürlich sollte solch ein Abschlusslehrgang auch die Teamfähigkeit stärken und fördern. Hierfür hatten sich die Trainer spezielle Spiele ausgedacht, die allen viel Spaß bereiteten und zu einem besseren Kennenlernen führten.  

*Zeno Jansen hat den Lehrgang am Samstag-Nachmittag aus persönlichen Gründen verlassen und ist nicht in die Wertung/Nominierung eingegangen.
In den nächsten Wochen wird jetzt nochmal hart trainiert und vor allem die Räumquote verbessert, damit wir gut vorbereitet nach Frankeich fahren können.

Wir freuen uns nun gemeinsam auf eine sicherlich wieder spannend werdende EM in Wittelsheim und gratulieren zur Teilnahme:

Platz Name  Schnitt

1. Lea Teschner 196

2. Fiona Lindemann 183

Nominiert Celine Lüdecke 172

Nominiert Maxine Bolek 166

Ersatz Laura Kockro 161

 

Platz Name Schnitt

1. Stefan Obricht 211

2. Max Lorenz 209

Nominiert Shane Wanzke 206

Nominiert Ryan Zapp 203

Ersatz Jan Garbrecht 185