Tobias Börding gewinnt Bronze im Einzelwettbewerb

World Championships (WC) 2023
- 03.10. bis 15.10.2023 in Kuwait (Kuwait) -

Es berichtet Michael Michajlow (Coach) und Sven Dobratz (Webmaster)

Letzter Tag des Einzelwettbewerbes bei der Bowling-WM in Kuwait. Mit Laura Beuthner und Tobias Börding haben wir zwei Spieler in der 2. Runde. Heute früh startete Laura mit zwei Siegen in Folge, bedeutet schonmal 6 Punkte. Im dritten Spiel warf sie sogar neun Strikes in Folge, am Ende gewann sie auch das Spiel mit 264 Pins … macht 9 Punkte. Das vierte Spiel, gegen Clara Juliana Guerrero aus Columbien, endete leider mit einer knappen Niederlage (215:227 Pins). Jetzt hatten insgesamt drei Spielerinnen 9 Punkte, das letzte Spiel war also entscheidend. Doch Laura hatte nicht das Glück auf ihrer Seite, denn gegen die spätere Silbermedaillengewinnerin (Sin Li Jane aus Malaysia) verlor sie mit 180:243 Pins.

Mehr Glück, aber nicht mehr Punkte hatte Tobias in seiner 2. Runde. Das erste Spiel gegen den Canadier, Austyn Ducharme, war bis zur Mitte recht eng. Am Ende konnte Tobias seine ersten 3 Punkte (201:170 Pins) holen. Im 2. Spiel fehlten die Strikes, dafür zwei Splits – keine Punkte. Die nächsten beiden Spiele konnte er wieder punkten, also nach vier Spielen insgesamt 9 Punkte. Vier Verfolger hatten jeweils 6 Punkte auf dem Konto, daher wäre Tobias mit einem Sieg sicher im Halbfinale. Doch es kam anders: Hatte er lange Muhd Rafiq Ismail (aus Malaysia) knapp  im Griff, ließ Tobi den 10. Frame offen und verlor das Spiel noch mit 191:225 Pins. Plötzlich hatten vier Spieler insgesamt 9 Punkte … ein Roll Off musste entscheiden. Dieses gelang Tobias souverän und er qualifizierte sich für das Halbfinale.    

In diesem Halbfinale musste Tobias gegen Darren Ong aus Singapore ran. Gespielt wurde nach dem Modus „Best of three“. Das erste Spiel begann mit einem 8er-Split, der nicht geräumt wurde. Es folgten vier Strikes, darauf erneut ein 8er-Split (nicht geräumt) und ein Turkey. Im 10. Frame dann ein 9er Spare, gefolgt von einem Strike – macht also 222 Pins. Darren hatte 208 Pins auf dem Zettel, also Sieg Nummer eins für Tobias. Dabei blieb es dann leider auch, der Singapurer gewann die nächsten beiden Spiele (173:224 und 213:225) und stand im Finale. Damit geht die Bronzemedaille an Tobias Börding, zu der wir ihm recht herzlich gratulieren.

Im zweiten Halbfinale unterlag Ghanim Aboujassoum aus Katar, dem zweiten Singapurer (Muhd Jaris Goh) mit 0:2 Spielen. Die zweite Bronzemedaille ging somit an Katar. Das Finale der beiden Singapurer ging zu Gunsten von Darren Ong aus (2:0 Spiele), der sich nun Weltmeister nennen darf. Muhd Jaris Goh sicherte sich die Silbermedaille.

Bei den Damen standen jeweils zwei Spielerinnen aus Malaysia (Natasha Roslan und Sin Li Jane) und Korea (Hong Hae Ni und Son Hye Rin) im Halbfinale. Die beiden Koreanerinnen holten die Bronzemedaillen, Silber ging an Sin Li Jane. Weltmeisterin wurde Natasha Roslan.

Damit sind die ersten Medaillensätze vergeben worden, es folgt nun der Doppelwettbewerb.
Die deutschen Doppel wurden wie folgt zusammengestellt:

Damen: (starten jeweils am Dienstag um 8:00 Uhr)

  • Saskia Malz & Janin Ribguth
  • Florentine Burmeister & Franziska Czech
  • Laura Beuthner & Birgit Noreiks

Herren:

  • Dennis Grünheid & Oliver Morig (Dienstag, 11:30 Uhr)
  • Patrick Weichert & Paul Sullivan Purps (Mittwoch, 08:00 Uhr)
  • Frank Drevenstedt & Tobias Börding (Mittwoch, 11:30 Uhr)

Alle Begegnungen könnt Ihr wieder im Livestream über YouTube verfolgen.
Wir drücken hier, von Deutschland aus, fest die Daumen!!


Weitere Informationen, mit alle Ergebnissen und vielen Bildern findet Ihr hier:
  Ergebnisse
  Bilder
   WM-Seiten auf der DBU-Homepage mit allen Infos und einer Teamvorstellung
  Livestream
  Livescoring