Willy Ebel (1. MBC Mannheim) wird 75 Jahre

Es berichtet Wolfgang Raiber (IVBB Pressewart)

Ein Aktivposten im badischen Bowlingsport

Am 2.Oktober begeht der Vorsitzende des 1. MBC Mannheim (BV Mannheim) Willy Ebel seinen 75sten Geburtstag. Mehr oder weniger zufällig entdeckte der gelernte Versicherungskaufmann Mitte der 80er Jahre eher spät seine Leidenschaft zum Bowlingsport. Ein Volontär und Hobbybowler, der ihm zur Ausbildung anvertraut war, hatte ihn zu einem Bowlingabend motiviert, der sein Freizeitleben in völlig neue Bahnen lenkte. „Aufgrund der schon zu Beginn recht guten Ergebnisse hatte ich Blut geleckt“ so Willy, in Konsequenz folgte die Gründung einer Betriebssportmannschaft, Teilnahme an Firmenligen und Turnieren für Betriebssportmannschaften sowie der Einstieg als Sportbowler zunächst bei Kleeblatt Mannheim gegen Ende der 80er Jahre.

Als Ligaspieler war er stets zuverlässige Stütze seiner Mannschaft. Eine Reihe von Erfolgen bei Club-, Vereins- und Landesmeisterschaften konnte er im Laufe der Jahre für sich verbuchen. International der dritte Platz bei den Senioren Europameisterschaften 2008 in Nantes im Doppel sicher ein Höhepunkt. Überhaupt blühte Willy Ebel bei den Senioren erst richtig auf und holte in allen Altersklassen zahlreiche Titel. Der ersten Deutschen Meisterschaft Senioren A 2006 in Alsdorf, folgte 2008 bis 2010 das Triple bei den Senioren B sowie die Deutschen Meisterschaften 2019 und 2023 bei den Senioren C womit Willy zu einem der erfolgreichsten Bowler Badens in den Senioren Altersklassen gezählt werden darf. Den letzten Titel erspielte er sicher für seine lieben Frau die Ende 2022 leider verstorben war.

Nicht nur auf der Bahn war sein Ehrgeiz zum Erfolg zu kommen stets präsent, Willy Ebel war auch bereit, für seinen Bowlingsport in Club, Verein und Land Verantwortung zu übernehmen. Seit 2000 engagierte er sich als Sportwart seines Clubs 1.MBC, dessen Geschicke er seit 2019 als Vorsitzender leitet, als Vereinssportwart des BV Mannheim 2006 bis 2020 und als Seniorenwart des IVBB seit 2018 bis heute.

Noch lange so aktiv und fit zu bleiben wünscht ihm Badens Bowling Gemeinde von Herzen.

Alles Gute Willy!

Wolfgang Raiber - Pressewart IVBB Baden