Zeno Janßen holt Silber beim ersten Weltcup der Jugend - Maxine kommt auf Platz 11

Youth World Cup (YWC) 2024
- 19.01. bis 27.01.2024 in Lima (Peru) -

Es berichtet Michael Michajlow (Coach) und Sven Dobratz (Webmaster)

Tag 4, am Donnerstag, war wohl der anstrengendste dieses Weltcups. Alle 14 Damen und die TOP 16 der Herren bestritten die zweite Runde mit dem Round-Robin. Jeder musste 15 Spiele am Stück, Jeder gegen Jeden spielen.

Morgens machten die Damen den Anfang. Zwei der 15 Spiele waren ohne Gegner, insgesamt konnte sich Maxine sieben Mal den Bonus von 30 Pins für ein gewonnenes Spiel erkämpfen. Es war aber weiterhin sehr schwierig für sie zu spielen, da teilweise pro Bahnpaar zwei verschiedene Bälle geworfen werden mussten. Für die 16-jährige Württembergerin war das schon eine sehr hohe Herausforderung, nahm sie doch das erste Mal an einem internationalen Turnier mit Weltniveau teil. Am Ende belegte Maxine die den 11. Platz. Sie konnte viel Erfahrung für die Zukunft sammeln, was der Entwicklung sicher gutgetan hat. Die TOP 8 der Damen, die die nächste Runde erreicht haben, führte weiterhin Nora Johansson (Schwedin) an.

Anfangs tat sich Zeno aus persönlichen Gründen sehr schwer, kam schlecht ins Spiel. Am Ende konnte er dennoch zwei Drittel der 15 Spiele im Round-Robin gewinnen. Der Matchplan ging auf, die Zusammenarbeit zwischen Coach und Spieler war perfekt. Dieses sah man auch als Außenstehender, die Freude über die vielen Strikes (auch in Folge) war eindeutig. Platz 6 sicherte Zeno den Einzug in das Viertelfinale. Auch hier führte weiterhin der Schwede, Robin Ilhammar.

Der heutige letzte Wettkampftag startete mit den TOP 8, dem Vierteilfinale. Zeno traf auf Aiman Raedyn Lim Jen aus Singapur, dem bis dato Drittplatzierten. Spiel 1 ging zugunsten von Zeno aus (247:226), das zweite Spiel verlor er (215:232). Ein drittes entscheidendes Spiel musste her, dass Zeno für sich entscheiden konnte (225:212). Damit war das Halbfinale erreicht, hier bezwang er Megat Zaqrul Msiqal aus Malaysia mit 2:0 (236:235 u. 236:204).

Im großen Finale ging es dann um Gold oder Silber. Hier musste er gegen den Dauerführenden aus Schweden (Robin Ilhammar) kämpfen. Doch gegen ein perfektes erstes Spiel (300 Pins) kam selbst Zeno nicht ran – seine 225 Pins reichten leider nicht aus. Das zweite Spiel musste Zeno dann auch, mit 194:233 abgeben. Dennoch eine super Leistung von dem 19-jährigen Spieler von Hannover 96 – wir hier aus Deutschland gratulieren dem Team zur Silbermedaille.

Die weiteren Medaillen gingen an:

    Damen:
    Gold: Elena Weinstock (Costa Rica)
    Silber: Jenna Stretch (USA)
    Bronze: Sara Duque (Kolumbien)

    Herren:
    Gold: Robin Ilhammar (Schweden)
    Silber: Zeno Janßen (Deutschland)
    Bronze: Lukas Jelinek (Tschechien)

Ein glänzender Abschluss dieses ersten Youth World Cups für Deutschland. Coach Michael Michaijlow war mit der erbrachten Leistung von Maxine zufrieden. Sie spielte im Rahmen ihrer Möglichkeiten. In der Zukunft kann sie sicher viel gelerntes umsetzen um den nächsten Schritt auf der Bowling-Karriereleiter zu erklimmen. Zenos Leistung bestätigten die Entscheidung, ihn für diesen Weltcup zu nominieren. Die vorab zu Hause getätigten, zusätzlichen Trainingseinheiten zahlten sich auf jeden Fall aus. Gut zu sehen ist, das Bowling-Deutschland breiter aufgestellt ist, als viele denken.

Am Abend konnte bei der Abschlussparty der Ausgang gefeiert werden. Wir wünschen dem Team D, mit Anhang der Eltern und Fans eine gute Heimreise.


Weitere Informationen, mit alle Ergebnissen und vielen Bildern findet Ihr hier:
    Ergebnisse
    92 Bilder und 3 Videos
     Weltcup-Seiten auf der DBU-Homepage mit weiteren Infos und einer Teamvorstellung
    Livestream (auf YouTube - auch zum nachträglichen anschauen)