Versöhnlicher Abschluss – noch zweimal Gold durch Kolbenschlag und Schiller

European Seniors Bowling Championships 2023 (ESBC)
- 24.06. bis 02.07.2023 in Bologna/Modena (Italien) -

Es berichtet Jochen Diekhoff (Bundessenioren- und Versehrtenwart)

Nachdem es im Doppel nur eine Medaille für uns gegeben hatte und im Trio nicht eine einzige erreicht werden konnte, brachten die All Events und die Masters noch einen versöhnlichen Abschluss.

Marett Schiller errang im All Event der C-Seniorinnen die Goldmedaille, und zwar mit schönem Vorsprung und einem Schnitt von 185,11.

Bei den Seniorinnen B holte im selben Wettbewerb Martina Kolbenschlag die Bronzemedaille (182,78), nur knapp vor Elke Zietlow, die um 2 Pins geschlagen wurde.

Im abschließenden Masters-Finale der jeweils besten 6 aller Gruppen schieden Dirk Fricke und Marett schiller leider aus. Fricke war nach sehr guten Leistungen als 5. (215,56) ins Finale gegangen, verräumte aber im 9. Frame einen Einzelpin und schied um 2 Pins aus. Marett Schiller schied im 2. Spiel aus und wurde demnach insgesamt 5.

Bei den Seniorinnen B kam es tatsächlich am Schluss zu einem rein deutschen Finale. Martina Kolbenschlag und Elke Zietlow setzten sich in 4 Gängen durch und trafen im Gold-Medal-Match aufeinander. Kolbenschlag gewann mit 211 zu 198 klar und erreichte in den 5 Finalspielen mit 1.098 Pins einen tollen Schnitt von 219,6. Als überlegene Spielerin war sie auch die beste Deutsche mit 3 Medaillen. Eine große Überraschung war Elke Zietlow – auch für sich selbst – die mit Ruhe und Selbstbewusstsein die doch ungewohnte Finalatmosphäre meisterte (182).

Insgesamt war nicht zu erwarten gewesen, dass der außergewöhnliche Erfolg von Berlin wiederholt werden konnte, aber die eine oder andere Medaille stand schon auf unserem Programm.

Heute am Samstag findet noch das feierliche Abschlussbankett statt, bei dem unserer Delegation die ESBC-Fahne feierlich für die Austragung im kommenden Jahr in Hamburg (13. bis 21. Juli) übergeben wird.

Davon und von den Eindrücken der gesamten Veranstaltung wird ein letzter Bericht kommende Woche Näheres übermitteln.


Weitere Informationen, alle Ergebnisse und viele Bilder findet Ihr hier:
  Offizielle Homepage der ESBC 2023
  Ergebnisse auf der offiziellen Homepage der ESBC
   Seiten auf der DBU-Homepage mit Infos, Bildern und Ergebnissen